Presse



Badische Zeitung vom 15.10.2002    Direkt zum Artikel BZ

Ein Himmel voller Geigen


Di, 15. Oktober 2002

 Freiburg

 Die Marcher Vera Heitmann und Willi Preißer († 19.10.2019) stellen in der Bötzinger Bank ihre Kunstwerke aus.



BÖTZINGEN (mt). "Das ist wie eine kleine Geschichte, die man im Kopf hat", erklärt Vera Heitmann die Inspiration zu ihren Bildern. "Die Idee kann alles Mögliche sein. Ich bringe sie dann einfach zu Papier." Seit etwa zehn Jahren schon malt Vera Heitmann in ihrer Freizeit mit Aquarell-und Pastellfarben. Zusammen mit dem Künstler Willi Preißer stellt sie jetzt in der Bötzinger Volksbankfiliale ihre Bilder aus.


Angefangen hatte Vera Heitmanns künstlerische Karriere mit einem Malkurs an der Volkshochschule in Heide, Schleswig-Holstein. Später hat die Künstlerin, die aus Büsum an der Nordsee stammt und heute in Holzhausen lebt, dann selber Malkurse an einer Volkshochschule in Schleswig-Holstein gegeben.

 

 Je nachdem, in welcher Verfassung sie sei, ob glücklich oder traurig, wähle sie ein entsprechendes Thema zum Malen, erzählt Vera Heitmann. So sei aus dem Gedanken, dass der Himmel doch voller Geigen hänge, jenes Bild in der Ausstellung entstanden, das tatsächlich voller Geigen, Harfen und Notenschlüsseln ist. Und aus einer aggressiven Stimmung heraus habe sie das Bild mit dem aufgerissenen Löwenmaul gemalt, das ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist.

Aber Namen möchte Vera Heitmann ihren Bildern keine geben, "damit jeder sie selber interpretieren kann". Neben Themen malt sie auch gegenständlich, wenn sie ein ansprechendes Foto sieht. So sind beispielsweise auch ein Veilchen- und ein Katzenbild in der Ausstellung zu sehen.

"Das ist Fantasie, ich will nichts abmalen", kommentiert Willi Preißer seine Malerei. "Mit Fantasievögeln habe ich angefangen", erklärt er weiter und zeigt auf jene Bilder, auf denen schwarze, aber freundlich wirkende Vögel zu sehen sind. Erst im vergangenen Jahr hat der Künstler, der auch in Holzhausen wohnt, zum ersten Mal seine Bilder öffentlich ausgestellt. Vorher hatte er Malkurse beim Volksbildungswerk in Bötzingen besucht. Die Fantasiemotive seiner Bilder sind sehr unterschiedlich und erinnern teilweise an indianische Zeichnungen.

"Ich will nicht in eine Richtung malen, Abwechslung soll sein", sagt Willi Preißer. Er setze sich einfach hin und male, ohne vorher genau zu wissen, was nachher auf dem Bild zu sehen sein werde, auch schon mal nachts, wenn er nicht schlafen könne. Seine Bilder möchte auch er nicht kommentieren und verrät nur so viel, dass er auf einem bestimmten Bild alle Regenbogenfarben verwenden wollte. Demnächst möchte Willi Preißer, der nur mit Pastellfarben malt, den Vogel, der auf einem kleinen Bild in der Ausstellung zu sehen ist, auch in groß malen.


Die Ausstellung in der Volksbank Bötzingen ist die dritte gemeinsame Ausstellung von Vera Heitmann und Willi Preißer. Zu sehen sind die Bilder noch bis zum 25. Oktober. Die Öffnungszeiten sind vormittags von 8.30 bis 12. Uhr. Montag-, Dienstag-und Freitagnachmittag ist die Bank von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet und am Donnerstagnachmittag von 14.30 bis 18 Uhr.





Share by: